Gastautoren

Ein Thema – viele Meinungen

Stephan Heller konnte für sein Buch viele Persönlichkeiten aus Politik, Medien und Gesellschaft als Gastautoren gewinnen.

Portrait_Schmid_pe

Schmid ist Journalist bei Neuen Züricher Zeitung und seit 2015 Korrespondent aus Jerusalem. Zuvor berichtete er aus Moskau (1991–1995), Washington (1995–1999), Peking (1999–2002), Prag (2002–2008) und Berlin (2008-2015).

Neben seiner journalistischen Tätigkeit ist Ulrich Schmid auch in Romanen erfolgreich hervorgetreten: „Der Zar von Brooklyn“ (2000) und „Aschenmenschen“ (2006)

In der Schweiz geboren, kennt Ulrich Schmid die direkte Demokratie der Schweiz aus eigener Erfahrung. Insbesondere sein politikwissenschaftliches Studium verleiht ihm wichtiges Hintergrundwissen.

Portrait_Mohr_pe

Der 1948 geborene Garmisch-Partenkirchner studierte nach seinem Abitur in Sport und Wirtschaft auf Lehramt in München.

Als Trainer hat Mohr den deutschen Skiverband ab 1974 entscheiden geprägt: Bis 1981 Konditionstrainer des Damen Skinationalteams, dann Cheftrainer der nordischen Kombination (1981–1982), Cheftrainer des Herren Ski alpin Nationalteams (1985–1990). Nach seiner Trainerlaufbahn hat er von 1990 bis 2011 den Olympiastützpunkt Garmisch-Partenkirchen geleitet und somit die Olympia Bewerbung Münchens als Akteur mitgestaltet.

Portrait_Heese_pe

Seit November 2003 ist Heese Präsident der Bayerischen Architektenkammer. 1948 in Berlin geboren, studierte er in Aachen und München Architektur, wo er 1979 sein erstes Unternehmen gründete.

Heese ist geschäftsführender Gesellschafter bei AHB-Architekturbüro Heese GmbH (München) und Aukett und Heese (Frankfurt und Berlin). Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich auch als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO)

Seit 2010 ist Heese zudem ehrenhalber Fellow der Royal Institution of Charted Surveyors (RICS). Ein weltweit tätiger Berufsverband von Immobilienfachleuten und Immobiliensachverständigen.

Portrait_Matzig_pe

Gerhard Matzig, Jahrgang 1963, hat Rechts- und Politische Wissenschaft in Passau und München studiert. Nach seiner Tätigkeit als freier Autor wurde er 1997 Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung für das Feuilleton. Seit 2009 leitet er das Ressort „SZ Wochenende“. Für seine journalistische Tätigkeit in den Bereichen Architektur, Städtebau und Design wurde er mehrfach ausgezeichnet. In seinen Büchern verbindet er Architektur und Technik mit Zeitgeist und Stadt-Soziologie.

In seinem 2011 erschienen Buch „Einfach nur dagegen. Wie wir unseren Kindern die Zukunft verbauen“ setzt sich Matzig mit Bürgerprotesten und einer neuen Moderne in Politik, Wirtschaft und Technik auseinander.

Portrait-Herrmann_pe

Der heutige Bayerische Innenminister wurde 1956 geboren und studierte an der Universität Erlangen und München Rechtswissenschaften. Nach seinem zweiten Staatsexamen wechselte er 1984 zur Bayerischen Staatskanzlei, eher er sich 1992 als Rechtsanwalt niederließ.

Bereits während seines Studiums engagierte sich Hermann in der Politik. Seit 1994 ist er Abgeordneter im Bayerischen Landtag und war von 2003 bis 2007 Vorsitzender der CSU-Fraktion. Im Oktober 2007 wurde er als Nachfolger von Günther Beckstein Bayerischer Innenminister. 2010 wurde Hermann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Portrait_Reichert_pe

Der Pilot lebt seit 14 Jahren in Freising und fliegt für die Lufthansa CityLine hauptsächlich innerdeutsche Strecken von und nach München FJS. Während des Wahlkampfes um die dritte Startbahn in München hat er sich mit Videobotschaften und in einem Rundfunkbeitrag des BR für die Erweiterung des Münchner Flughafens ausgesprochen.

Portrait_Issig_pe

Geboren 1956, begleitet er seit Jahren journalistisch die bayerische Landespolitik. Seit 2001 arbeitet er für die WELT-Gruppe und ist dort stellvertretender Leiter der Bayernredaktion der Welt am Sonntag.
Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München war er für die Mittelbayerische Zeitung, Regensburg und die Abendzeitung, München zuständig.

Top